Audio

Einzeltäter, Mitläufer, besorgte Bürger?!

Im Juli 2016 haben wir mit Franziska Nedelmann und Heike Kleffner über Probleme bei der Thematisierung von rassistischen und neonazistischen Gewalttaten im Gericht diskutiert. Einen Mitschnitt der Veranstaltung (deutsch) findet ihr hier. (Die ersten Minuten fehlen leider.)

Veranstaltung I “Rassismus im Gerichtssaal – Anwältinnen erzählen”

Die Audioaufnahme (deutsch) zur Veranstaltung “Rassismus im Gerichtssaal – Anwältinnen erzählen” vom 25.05.2015 in der Werkstatt der Kulturen in Berlin ist hier unter einem externen Link abrufbar. Zu Gast waren die Berliner Rechtsanwältinnen Asha Hedayati und Maren Burkhardt.

Veranstaltung III “Rassismus im Gerichtssaal – Psychologische Perspektiven”

Der Audiomitschnitt (deutsch) der dritten Veranstaltung vom 16.09.2015 unserer Reihe “Rassismus im Gerichtssaal” ist hier abrufbar. Bei der Veranstaltung ging es um Psychologische Perspektiven auf Rassismus in der Justiz. Zu Gast waren Eben Louw vom dem Projekt “Opra – Psychologische Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt” und Daniel Bartel von dem Antidiskriminierungsbüro Sachsen.

Veranstaltung IV “Rassismus im Gerichtssaal – Ergebnisse zweijähriger Prozessbeobachtung”

Der Audiomitschnitt (deutsch) unserer vierten Veranstaltung der Reihe “Rassismus im Gerichtssaal” vom 09.12.2015 ist nun auch hier abrufbar.  Bei dieser Veranstaltung haben wir bisherige Ergebnisse, Eindrücke und Schwierigkeiten unserer Arbeit vorgestellt und diskutiert.

Diskussionsveranstaltung zum NSU-Prozess

Im Februar 2015 haben wir mit Carsten Ilius und Fritz Burschel über Möglichkeiten und Grenzen von Aufklärung im NSU-Prozess diskutiert. Einen Mitschnitt der Veranstaltung könnt ihr hier abrufen.