Veranstaltung “Rassismus im Gerichtssaal – Großbritannien und Deutschland im Vergleich” am 20.05.2015

rassismus im gerichtssaal poster copy

Veranstaltungsreihe
“Ein Vergleich der Umgehensweise mit dem Thema
zwischen Großbritannien und Deutschland”

2. Teil der Reihe “Rassismus im Gerichtssaal”

Mit der Veranstaltungsreihe Rassismus im Gerichtssaal soll ein Raum eröffnet werden, um den alltäglichen Rassismus in der Justiz zu thematisieren und kritisieren. In der BRD wird zunehmend über Rassismus als ein Phänomen diskutiert, dass alle gesellschaftlichen Ebenen betrifft. Die Justiz bleibt davon jedoch meist ausgenommen. Dies war Thema unserer ersten Veranstaltung.
In Großbritannien wurde durch den MacPherson-Bericht eine öffentliche Debatte über institutionellen Rassismus angestoßen und das Problem auch von offizieller Seite anerkannt. Die zweite Veranstaltung widmet sich daher einem Vergleich des Umgangs mit dem Thema Rassismus in der Justiz zwischen Großbritannien und Deutschland. Daraus sollen Ideen entwickelt werden, wie die Debatte auch in Deutschland mehr in die Öffentlichkeit gerückt, Akteur_innen des Justizsystems sensibilisiert und eine akademische Debatte über das Thema angestoßen werden kann.

Als Referent_innen sind Dr. Tina G. Patel und Cengiz Barskanmaz eingeladen.
Tina G. Patel ist Kriminologin und forscht und lehrt in diesem Zusammenhang zum Thema Rassismus. Cengiz Barskanmaz promoviert zum Thema „Recht und Rassismus“.

Weitere Infos zu den Redner_innen gibt es hier:
http://www.salford.ac.uk/nmsw/nursing-academics/tina-patel
http://www.lsi-berlin.org/institut/personen/cengizbarskanmaz

Wann: 20.05.2015, 19 Uhr
Ort: Werkstatt der Kulturen,
Wissmannstraße 32, 12049 Berlin
Rollstuhlzugänglich
DGS- und englisch-deutsche Übersetzung